Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Tag der Briefmarke 2020

(Ein Beitrag von Detlef Schneider, IPV; Fotos: D. Schneider, Th. Wünsche)

Der Philatelistenverband Nordost e.V. lud zum 10. Oktober 2020 anlässlich des Tages der Briefmarke nach Lutherstadt Wittenberg ein. Der Tag der Briefmarke wurde vom Briefmarkensammler-Verein Lutherstadt Wittenberg e.V. anlässlich seines 100-jährigen Bestehens am 04.10.2020 ausgerichtet. Unser Verein kam der Einladung nach und es fanden sich mehrere Sammlerfreunde bereit, unseren Verein beim Tag der Briefmarke in Wittenberg zu vertreten. Wie immer, war unser Vorsitzender mit seinem Fahrzeug zu Stelle. Uns wurde ein festliches Programm im Audimax der Stiftung LEUCOREA geboten. Umrahmt wurde die Veranstaltung musikalisch durch das Trio "ad libitum" mit Musikstücken von Robert Stolz.


LEUCOREA - historischer Gründungsort der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg



Veranstaltung unter Corona-Schutzbedingungen im Auditorium maximum der LEUCOREA

Durch den Vereinsvorsitzenden des BSV Wittenberg Herrn Dr. Thomas wurden die zahlreichen Gäste aus vielen Nordost–Vereinen von der Ostsee bis zum Erzgebirge begrüßt. Weitere Grußworte überbrachten der Oberbürgermeister der Stadt Wittenberg Herr Torsten Zugehör sowie die Geschäftsführerin der Stiftung Leucorea Frau Dr. Marianne Schröter. Weiterhin begeisterte ein Vortrag von Herrn Volker Köppel aus Frankfurt/Main über "Den Weg von frühen Vereinsgründungen bis zum ersten Philatelistentag 1889 in Mainz". Der Vereinsvorsitzende des BSV Wittenberg Dr. Richard Thomas zeichnete in unterhaltsamer Weise die 100-jährige Geschichte des Briefmarkenvereins nach.



Dr. Thomas (links) bei seinem Vortrag "100 Jahre Philatelie in Wittenberg"

Durch Herrn Dr. Klaus Schult LV Nordost wurden verdienstvolle Mitglieder des Verbandes geehrt und über die Verbandsarbeit in den vielen Vereinen berichtet. Positiv wurde unser Verein unter Leitung unseres Vorsitzenden Herrn Michael Schneider erwähnt. Zum Abschluss der Festveranstaltung spielte das Trio "ad libitum" den Philatelistenwalzer von Robert Stolz.

Im Foyer gab es einen Belegeverkauf "100 Jahre Philatelie in Wittenberg" und die Annahme von adressierten Poststücken zum Versand via Philatelie Weiden beim BSV.



Sonderumschlag und Sonderstempel zum Tag der Briefmarke

Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurde die geschichtsträchtige Innenstadt durch unsere "Stadtführer" erklärt, die Wirkungsstätten von Martin Luther und Lucas Cranach erkundet, das Schloss und die Schlosskirche mit ihren Sehenswürdigkeiten erobert, bevor es nach erlebnisreichen Stunden wieder auf die Heimreise ging.



Impressionen vom Stadtrundgang (zum Vergrößern - Bilder anklicken)