Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats März


In diesem Jahr jährt sich zum 150. Mal die Gründung des Deutschen Reiches und damit auch die Geburt eines neuen Sammelgebietes das für viele Philatelisten zum Hauptbetätigungsfeld wurde. Über 22 Jahre bestimmte damals die Freimarkenausgabe "Germania" die Briefgesichter der Post ins In- und Ausland. Das Museum für Kommunikation Frankfurt hat unter dem Titel: "Germania - Vom Mythos zur Marke" eine virtuelle Ausstellung zu dieser Freimarkenausgabe ins Netz gestellt:

https://artsandculture.google.com/exhibit/germania-vom-mythos-zur-marke/2QIShPQ2T5_GKQ

Zunächst werden die Herkunft und die Hintergründe der Symbolfigur "Germania" heraus gearbeitet. Anschließend wird die Entstehung dieser Markenausgabe nachgezeichnet. Dazu werden Entwürfe, Konkurenzentwürfe, Farbproben etc. gezeigt.



Buntfrankatur mit vier verschiedenen Germania-Marken von Bad Schandau nach Königstein

(Schandau erhielt 1920 den Vorsatz "Bad". Der Tagesstempel trägt bereits die neue Bezeichnung. Offensichtlich gab es aber noch viele alte R-Zettel die noch aufgebraucht wurden.)



HANSA-Sonderkarte zum  25. Jahrestag der Schlacht bei Sedan

Eine ausführliche Beschreibung zu dieser Ganzsache unter: Beleg des Monats November 2020