Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands

Homepage des Monats Februar 2020

Momentan sucht sicher der eine oder andere noch nach einem schönen Ort für den Sommerurlaub. Wie wäre es einmal mit dem Baltikum? Neben einer sehr wechselhaften Geschichte, die in den vielen interessanten Sehenswürdigkeiten erlebbar wird, bieten die drei Staaten Estland, Lettland und Litauen auch kilometerlange Ostseestrände und das alles noch zu halbwegs vernünftigen Preisen.



Und auch philatelistisch haben diese Länder so einiges zu bieten. Zumindest in den Hauptstädten findet man gut sortierte Postämter wo man die größtenteils sehr ansprechend gestalteten Briefmarken erwerben kann und für seine Urlaubspost auch noch einen ordentlichen Stempel bekommt.



Wer mehr über dieses spannende Sammelgebiet erfahren will, der kann sich auf der Homepage der ArGe Baltikum unter:https://arge-baltikum.de/index.shtml informieren. Die ArGe ist hervorgegangen aus dem Zusammenschluss der Arbeitsgemeinschaft Estland e.V., der Forschungsgemeinschaft Lettland, der Forschungsgemeinschaft Litauen e.V. und der Nederlandse Filatelistengroep "Het Baltische Gebied" und verfügt über eine sehr gelungene und mehrfach ausgezeichnete Internetpräsentation. Neben den obligatorischen Informationen zum Verein kann man eine Menge über die Landes- und Postgeschichte des Baltikums erfahren, beispielsweise über das inzwischen fast vergessene Markenland Mittellitauen, dass von 1920 bis 1922 existierte.

Für Interessierte gibt es zu diesem Thema noch unseren Erlebnisbericht vom Besuch der Briefmarkenausstellung ESTEX 2018 in der estnischen Hauptstadt Tallinn.